Harriet Krijgh springt für Mischa Maisky ein

Christine Haiden, 05.06.2024

Bei den beiden Konzerten zur Eröffnung der OÖ. Stiftskonzerte am kommenden Wochenende wird für den erkrankten Cellisten Mischa Maisky die niederländische Cellistin Harriet Krijgh bei unverändertem Programm einspringen.

Ein akuter Krankenhausaufenthalt zwang Mischa Maisky zur kurzfristigen Absage seiner Auftritte bei den OÖ. Stiftskonzerten. Wir wünschen ihm rasche Genesung!

Intendant Rico Gulda konnte die herausragende Cellistin Harriet Krijgh für die beiden Konzerte am Samstag, 8. Juni, und Sonntag, 9. Juni, im Marmorsaal des Stiftes St. Florian gewinnen.

Harriet Krijgh, 1991 in den Niederlanden geboren, werden ein „feuriges Temperament, leidenschaftliche Impulse ihrer Spielweise sowie Nuancenreichtum ihrer Farben- und Ausdrucksskala“ attestiert. Sie hat mehrere renommierte Wettbewerbe gewonnen und ist seit 2018 exklusiv beim deutschen Label „Deutsche Grammophon“ unter Vertrag. Sie gastiert bei internationalen Festivals und hat spontan zugesagt, bei der Eröffnung der OÖ. Stiftskonzerte zu spielen.

Wohl auch, weil sie die Stiftskonzerte bereits kennt und schätzt. 2022 war sie mit „Harriet Krijgh und Friends“ in Kremsmünster zu Gast und hat das Publikum begeistert.

Harriet Krijgh

Harriet Krijgh · Foto: Felix Broede

Eröffnungskonzerte OÖ. Stiftskonzerte
8. Juni, 19.00 Uhr & 9. Juni, 11.00 Uhr, Marmorsaal Stift St. Florian
Das Bruckner Orchester Linz spielt unter der Leitung von Giuseppe Mengoli von Arnold Schönberg „Verklärte Nacht“, von W. A. Mozart die „Jupiter-Sinfonie“ und zusammen mit Harriet Krijgh das Cellokonzert Nr. 1 in a-Moll von Camille Saint-Saens.

-> Für das Eröffnungskonzert gibt es noch Restkarten

-> Programm & Karten Eröffnungsmatinee