Junge Musiker:innen auf dem Weg zur Weltklasse und besondere Räume entdeckte das Publikum des OÖ. Stiftskonzertes in Lambach.
Auf allen Linien überzeugend war der Musikalische Rundgang am Samstag, 01.07. im Stift Lambach. In der Chorkapelle, sonst dem Gebet der Mönche vorbehalten, erwarteten die Gäste Catherina Lee (Violine) und Marilies Guschlbauer (Violoncello); in der Bibliothek gab das Vivid Consort Musik der Renaissance zum Besten; das Sommerrefektorium wurde von Lukas Sternath am Klavier und Anja Mittermüller (Mezzosopran) mit Liedern von Brahms und Schubert bespielt; und im einzigartigen Barocktheater überzeugten die Perkussionistin Vivi Vassileva und Gitarrist Lucas Campara Diniz mit Spielfreude und der einer Uraufführung von Christian Jost. Das Werk mit dem Titel „Die Frau im Turm“ ist eine Auftragskomposition der OÖ. Stiftskonzerte und dem Wiener Konzerthaus.
Alle vier kurzweiligen Konzerte erfreuten das in Gruppen aufgeteilte Publikum ebenso wie die ungewöhnlichen Räume. Der laue Sommerabend klang im Konventgarten des Sommerrefektoriums aus.
Mit dem „TAXI ANTON“, das im Stiftshof geparkt hatte und aus dem laut Bruckners „Nullte“ Sinfonie erschallte, setzte der Lehrgang „Musikvermittlung – Musik im Kontext“ der Anton Bruckner Privatuniversität ein starkes Signal. Die erstmalige Kooperation mit den OÖ. Stiftskonzerten brachte eine Reihe neuer Zugänge zum oberösterreichischen Komponisten und stimmte auf sein Jubiläumsjahr 2024 ein.
-> Bruckner 24 · eine AnSTIFTung
-> Fotos: Alfred Atteneder