Paul Zulehner Spirituelle Miniatur · Markus Poschner Dirigent · Bruckner Orchester Linz
Anton Bruckner · Sinfonie Nr. 8 in c-Moll, WAB 108 (Fassung 1890)
14. Juni 2024 · Basilika Stift St. Florian
Anlässlich der Aufführung der achten wie der siebten Sinfonie von Anton Bruckner (am 16. Juni) in St. Florian hat Paul Zulehner vor dem Beginn der Sinfonien jeweils eine „Spirituelle Miniatur“ meditiert. Beide tragen den gemeinsamen Titel „Sehnsucht ist der Anfang von allem“ (Nelly Sachs).
-> Spirituelle Miniaturen nachlesen
„Zulehner würdigt Bruckners ‚enorm geweitete‘ Spiritualität
Wiener Theologe tauscht sich mit Chefdirigent des Linzer Brucknerorchesters, Poschner, über Musik und Spiritualität aus – Bruckners Werk zeigt profane Welt als Ort der Erfahrbarkeit Gottes“
„Das festliche Stiftskonzert in der St. Forianer Basilika wurde am Freitag mit Markus Poschner und dem Brucknerorchester zu einem ungewöhnlich glanzvollen Ereignis.“
„Es gibt wohl kaum ein Orchester auf dieser Welt, das so oft wie das Brucknerorchester die 9 Symphonien Bruckners in seinem Repertoire hat und das, mit einer grandiosen Pianokultur, mit beeindruckenden Soli und im großartigen Zusammenspiel auch treffsichere Wirkung erreicht erwirkt, vor allem, dass es in allen Phasen der Gestaltung eines vermittelt: mit dem Chefdirigenten im vollen Einklang zu stehen.“
-> oberösterreichisches volksblatt, 15. Juni 2024
„Eine Sternstunde mit Markus Poschner und dem Bruckner Orchster. Tosender Applaus!“
-> Kronen Zeitung, 22. Juni 2024